Karate Gasshuku 2023 in Tamm

Am 31.07.2023 war es wieder soweit! Das alljährliche Gasshuku Karate Event  fand in Tamm statt. Der größte Karate-Sommerlehrgang in Deutschland. Hier trainiert man fünf Tage lang intensiv Shotokan Karate und tauscht sich mit anderen hochkarätigen Senseis aus Deutschland und der ganzen Welt aus, mit dem Ziel, die Leidenschaft Karate mit anderen Begeisterten gemeinsam zu teilen.

Und auch dieses Jahr beteiligten sich wieder einige unserer Kämpfer aus dem Karate-Dojo-Elmshorn an dieser einzigartigen Veranstaltung. So reisten David, Dave, Thilo und Michael am Sonntag von Elmshorn nach Tamm, um sich dort der mehrtägigen Herausforderung zu stellen. Mit Zelten, Wohnmobil und Karate Gis bewaffnet fuhren sie sieben Stunden lang, bis sie endlich ihr Ziel erreicht hatten. Dort angekommen, bauten sie zuerst gemeinsam das Lager auf dem Campingplatz auf. Hier nächtigten Michael, Thilo und seine zwei Kinder in ihrem Wohnmobil bzw. Zelt. Später wurden unsere zwei Davids zu ihrer Unterkunft gebracht, welches ein Klassenzimmer in einer Schule war. Doch mit ausschlafen war nichts.

Am nächsten morgen mussten unsere Karatekas schon früh raus. Um 8 Uhr begann täglich die  erste Trainingseinheit. Insgesamt mussten alle Karateka täglich drei Einheiten mit wechselnden Trainern und Schwerpunkten durchstehen. Das Training wurde von hochrangigen Senseis der JKA (unter anderem Shihan Naka Tatsuya (7. Dan), Shihan Yuko Hirayama (7. Dan), Thomas Schulze (6.Dan) und vielen weiteren herausragenden Trainern! Auch DJKB Chiefinstructor Hideo Ochi (9. Dan) liess es sich nicht nehmen, täglich beim Training vorbeizuschauen.

Am letzten Tag wurden dann Prüfungen bis zum 6. Dan abgenommen.

Vom Team Elmshorn kämpfte sich Dave zum 5. Kyu.

Zum Abschluss der harten Training- und Prüfungswoche wurde gemeinsam gefeirt bis die Sonne wieder aufging.

Insgesamt war es eine sehr aufregende und gelungene Veranstaltung mit viel Spaß, Schweiß, Eifer und Teambildung, auch wenn das Wetter an manchen Tagen leider etwas rauer ausfiel……

 

Dave Skowronski